Beachvolleyball

Beach Vol­ley­ball Turnier

Mit einem Konzept für ein nach­haltiges Beachvol­ley­ball-Event gewin­nt der Vol­ley­ball-Lan­desver­band Würt­tem­berg VLW den Nach­haltigkeit­spreis des Lan­dess­portver­ban­des Baden-Würt­tem­berg LSV. Durchge­führt wird das Event bei unserem diesjähri­gen Kessel Fes­ti­val.
Veni, vidi, vici – Es ist so ähn­lich wie in der Fußball-Bun­desli­ga mit dem FC Bay­ern München. Der Vol­ley­ball-Lan­desver­band Würt­tem­berg bewirbt sich mit einem pro­fun­den Konzept für den Nach­haltigkeit­spreis des Lan­dess­portver­ban­des Baden-Würt­tem­berg. Und gewin­nt. Aktuell zum vierten Mal. Aktuelles Beispiel: Ein Konzept für ein Beachvol­ley­ball-Turnier – an sich nichts Außergewöhn­lich­es für einen Vol­ley­bal­lver­band. Aber: Dieses Turnier wird einge­bet­tet in soge­nan­nte Nach­haltigkeit­stage des Ver­ban­des, die in Zukun­ft jährlich stat­tfind­en sollen. Dabei soll aufgezeigt wer­den wie Sportevents mit großem Rah­men­pro­gramm auch kli­mafre­undlich und mit kleinerem ökol­o­gis­chen Fußab­druck möglich ist.

Und da gibt es keine bessere Plat­tform als das Kessel Fes­ti­val, bei dem der VLW wieder für einen bun­ten Pro­gramm­punkt sorgt. Dieses Fes­ti­val ist per­fekt für das Pro­jekt geeignet, weil es ein großes Sport‑, Fam­i­lien- und Musik­fes­ti­val mit nach­haltiger Aus­rich­tung ist und gle­ichzeit­ig eine bre­ite Öffentlichkeit erre­icht wird mit zu 35.000 Besuch­ern pro Tag“, sagt VLW-Pro­jek­tleit­er Tor­ben Engel­hardt. Einiges an nach­halti­gen Über­legun­gen ist im Rah­men des Kessel Fes­ti­vals bere­its vom Ver­anstal­ter umge­set­zt: Der Strom wird kli­mafre­undlich gener­iert und die Recy­cling- und Mehrwegstrate­gie ist umfassend. So müssen die Give-Aways der Ver­anstal­ter plas­tik­frei sein, die Essens­box­en kom­postier­bar oder sog­ar ess­bar sein, und die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmit­teln wird durch die Beschränkung der Park­möglichkeit­en erre­icht.
Und der VLW liegt mit seinem Konzept voll im Trend und set­zt die Prämie des Nach­haltigkeit­spreis­es (15.000 Euro) gle­ich sin­nvoll ein. Nicht zum ersten Mal wer­den, die für ein Beachvol­ley­ball-Turnier benötigten rund 300.000 Ton­nen Sand anschließend anderen Vere­inen oder Organ­isatoren zur Ver­fü­gung gestellt und der anfal­l­ende ökol­o­gis­che Fußab­druck durch Trans­port und Auf­bau der Wet­tkamp­fan­lage durch Aus­gle­ich­szahlun­gen kom­pen­siert. Auch die Pro­duk­tion von Trikots, Werbe­mit­teln und Sport­geräten muss den selb­st aufer­legten Regeln entsprechen, also aus fair gehan­del­ten und recycel­ten Mate­ri­alien entste­hen. Zeit­gle­ich wird ein Work­shop zur Förderung der Kreis­laufwirtschaft für Vere­ine ange­boten sowie ein kreativ­er Upcy­cling-Work­shop der aufzeigt, wie aus offen­sichtlich unbrauch­bar gewor­de­nen (Vol­ley­ball-) Mate­ri­alien Neues entste­hen kann. Zudem ruft der VLW im Rah­men der Ver­anstal­tung auf dem Kessel Fes­ti­val einen Nach­haltigkeit­spreis für Vol­ley­bal­lvere­ine aus, die sich mit ihren eige­nen Pro­jek­ten bewer­ben kön­nen, mit ein­er Foto­serie oder einem Video. Auch wird die N!-Charta (Nach­haltigkeits-Char­ta des Sports in Baden-Würt­tem­berg, deren 12 Leit­sätze der VLW als Unterze­ich­n­er der ersten Stunde vor­lebt) den Men­schen im Rah­men des Turniers mit einem Work­shop näher gebracht.

Selb­stver­ständlich aber: Beachvol­ley­ball wird auch gespielt, und zwar im Rah­men eines Turniers, in dem auch Ran­glis­ten­punk­te für die deutsche Ran­gliste vergeben wer­den. Wir sind begeis­tert, dass wir mit einem hochk­las­si­gen Beachvol­ley­ball­turnier auf dem Kessel Fes­ti­val eine kleine Tra­di­tion ges­tartet haben und unsere Sportart in einem so tollen Rah­men präsen­tieren kön­nen”, sagt Mar­tin Wal­ter, Präsi­dent des VLW. Die Unter­stützung unser­er Part­ner und Förder­er ermöglicht es uns, den Vol­ley­ball­fans in der Region und den teil­nehmenden Teams wieder ein erstk­las­siges Erleb­nis zu bieten. Wir sind zuver­sichtlich, dass das Event auch mit den Nach­haltigkeit­sta­gen ein voller Erfolg wird, und freuen uns auf span­nen­den und hochk­las­si­gen Beachvol­ley­ball während des Stuttgarter Kessel Fes­ti­vals.“

Erwartet wer­den die besten Spieler*innen Baden-Würt­tem­berg und Süd­deutsch­lands, damit ist wieder für tollen Ball­wech­sel und spek­takuläre Szenen gesorgt. Ein beson­deres Heim­spiel stellt das Turnier für die Nach­wuch­sath­leten vom Bun­desstützpunkt und Olympiastützpunkt Stuttgart dar.
Die Jugend­förderung ist ein­er der wichtig­sten Bausteine des VLW. Dass wir den Nachwuchsvolleyballer*innen ein unvergesslich­es Erleb­nis in toller Atmo­sphäre bieten kön­nen, ist ein toller Neben­ef­fekt. Beachvol­ley­ball als Teil des Kessel Fes­ti­vals hat im ver­gan­genen Jahr bere­its wun­der­bar gepasst. Dass wir das in diesem Jahr weit­er­führen kön­nen und zusät­zlich die VLW-Nach­haltigkeit­stage ein­bauen, ist für alle Beteiligten toll“, so Andreas Burkard, Geschäfts­führer des VLW. Darüber hin­aus wird es rund um die Courts ver­schiedene Mit­machak­tio­nen geben, bei denen die Festivalbesucher*innen die Möglichkeit haben, selb­st am Ball aktiv zu sein.
Sand unter den Füßen, Sonne auf der Haut, Musik in der Luft – Beachvol­ley­ball auf dem Kessel Fes­ti­val, ein wahrlich nach­haltiges Erlebnis.

Newsletter

Melde dich für unseren kostenlosen Newsletter an und verpasse keine exklusive Aktionen oder Neuigkeiten mehr.